Dankeskirche Pahlen

Pahlen DankeskircheDie Kirchengemeinde Pahlen ist eine „Tochtergemeinde“ der Kirchengemeinde Tellingstedt. Sie entstand 1914, als durch die Anlage eines eigenen Friedhofs Ende des 19. Jahrhunderts der Wunsch aufkam, eine eigenständige Kirchengemeinde zu werden. Es dauerte aber noch ein ganzes Jahrzehnt, bis man an den Bau einer Kirche denken konnte. Sie entstand im Ensemble mit Gemeinderäumen und Pastorat nach Plänen des Kieler Architekten Hans Schnittger und wurde 1926 eingeweiht und bezogen. Den Namen gab ihr der Kirchenvorstand aus Dankbarkeit darüber, dass trotz der damaligen schlechten Zeiten die kleine Kirche überhaupt gebaut werden konnte.

Das Innere ist ein Saal unter traditioneller Holzbalkendecke mit eingezogenem Chor. Der Raum wird durch die in zarten Farben gehaltene, mit Rankmalereien verzierte Holzbalkendecke wesentlich mitbestimmt. Das älteste Ausstattungsstück ist die Taufe mit Taufdeckel von 1735 aus der Kirche von Oeversee. Das Glasfenster im Altarraum fertigte Hans Gross aus Pahlhude zur Einweihung 1926. Es stellt eine Anbetungsszene des Christkindes dar. Als spätere Zutat kam das große Abendmahlgemälde an der Südwand dazu. Eine Orgel erhielt die Kirche erst 1929.

Die Dankeskirche ist ein liebenswertes Dokument des sogenannten „Heimatschutzstiles“ der 20er Jahre. Sie präsentiert sich als ein architektonisches Kleinod norddeutscher Baukunst nach dem 1. Weltkrieg. Das Ensemble von Kirche, Pastorat und Allee ist einzigartig gelungen und steht bereits seit 1972 unter Denkmalschutz.

In der Dankeskirche wurde die Wort-Gottes-Theologie der zwanziger Jahre des letzten Jahrhunderts baulich umgesetzt. Diese theologische Denkrichtung war nach dem verlorenen 1. Weltkrieg in wenigen Jahren die bestimmende Kraft an den Universitäten geworden. Sie stellt das Wort Gottes in den Mittelpunkt. In der Dankeskirche wird dies erkennbar durch die große und sehr im Vordergrund stehende Kanzel, die das Kircheninnere bestimmt. Sie mahnt Hörer (wie Leser) gleichermaßen: „Seid Täter des Wortes, nicht Hörer allein.“ – und der Predigende wird erinnert: „Sie predigten das Wort Gottes mit Freudigkeit.“ Auf dem Kanzeldeckel heißt es: „Herr, wohin sollen wir gehen, du hast Worte des ewigen Lebens.“

Ev.-Luth. Kirchengemeinde Pahlen
An der Kirche 6